Episode 10


Nüsslisalat mit karamellisierten Apfelscheiben

 

200 g Nüsslisalat

30 g   Walnüsse

70 g   Schinken, roher, in dünnen Scheiben

1       Apfel, roter

1 EL   Zucker

2 EL   Himbeeren, TK

1 Schalotte

1 EL Honig

2 EL Essig (Himbeeressig)

 Salz und Pfeffer

3 EL Öl (Walnussöl)

 

Den Feldsalat putzen, waschen und trockenschleudern. Die Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Den Schinken in einer Pfanne knusprig ausbraten und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Den Apfel waschen, mit einem Apfelausstecher vom Kerngehäuse befreien und in Scheiben schneiden. Im Bratfett auf beiden Seiten anbraten. Den Zucker darüber streuen und leicht karamellisieren lassen.

Himbeeren auftauen. Die Schalotte fein hacken.

Für das Dressing Honig, Himbeeressig, Salz und Pfeffer gut verrühren. Das Walnussöl in dünnem Strahl mit dem Schneebesen unterschlagen. Himbeeren und Schalotten unterziehen.

Den Feldsalat in eine Schüssel geben und mit der Vinaigrette mischen. Auf Tellern anrichten und mit den Apfelscheiben, den Walnüssen und dem Schinken anrichten.



Chicorée überbacken

 

6 Chicorée

6 Scheiben Kochschinken

4 EL   Butter

3 EL   Mehl

½ Liter Milch

100 g Bergkäse/ Raclettekäse/ Greyerzer

Semmelbrösel

Salz und Pfeffer

Muskat, Pfeffer abschmecken. Kräuter grob hacken und darüber streuen

 

Den Chicorée putzen und den bitteren Kern keilförmig herausschneiden (der Keil muss nicht groß sein, die heutigen Sorten sind nicht so besonders bitter). 10 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren, mit der Schaumkelle herausheben und gut abtropfen lassen.

In der Zwischenzeit Butter zerlassen, Mehl hineinstreuen und unter Rühren anschwitzen. Nach und nach den halben Liter Milch dazugießen, dabei immer gut mit dem Schneebesen rühren. 5 bis 10 Minuten köcheln lassen, währenddessen den Käse reiben. Den Käse in der Sauce schmelzen lassen; von der Menge her: je nach Geschmack, aber 100 g sollten es schon sein. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Jeden Chicorée mit einer Scheibe Schinken umwickeln. Alle nebeneinander in eine gebutterte Auflaufform legen und mit der Sauce begießen. Zum Schluss noch Semmelbrösel und Butterflöckchen darauf setzen. Bei 200 Grad ca. 25 Minuten überbacken.