Episode 4 - Rehrücken mit Spätzli und Marroni

Herbstzeit = Wildzeit


Glasierte Marroni


75 g Zucker

1-2 EL Wasser

30 g Butter

600 g tiefgekühlte Marroni

2 dl Gemüsebouillon


Zucker und Wasser in einer Chromstahlpfanne karamellisieren. Butter beifügen. Marroni dazugeben, kurz mischen. 

Mit der Bouillon ablöschen, aufkochen und bei kleiner Hitze offen knapp weichkochen, bis sich die Karamellbutter schön um die Marroni legt.



Spätzli


Teig

300 g Mehl

1TL Salz

3 Eier

1.5 dl Wasser

1 EL Öl

2-3 l Wasser

2 EL Salz


Alle Zutaten für den Teig vorbereiten. Mehl, Salz in einen Schüssel geben. Eier, Wasser und Öl verquirlen. 

Dies nun zum Mehl giessen und verrühren. Den Teig so lange schlagen bis er Blasen wirft.

Das Wasser mit Salz aufkochen. Den Teig nun portionenweise mit Hilfe einer Spätzlipresse oder einem Knöpflisieb in das Wasser drücken und diese im Wasser ziehen lassen, bis die Spätzli auf der Oberfläche schwimmen. 

Sofort unter kaltem Wasser abkühlen.


In einer Bratpfanne mit Öl die Spätzli goldgelb anbraten.


Rehrücken


1500 g Rehrücken

Fleischgewürz

1 Zwiebel

1 EL Tomatenmark

Saucenpulver für 4 dl mit Wasser anrühren

4 Wachholderbeeren

1 EL Gin

2 dl Rotwein

1/2 dl Rahm

40 g Butter

40 g Mehl


Den Rücken von der Silberhaut wegschneiden. Mit einem spitzen Messer am Mittelknochen entlang einschneiden. Sobald man auf den unteren Knochen trifft, diesem entlang das Fleisch auslösen. Auf der zweiten Seite das Fleisch ebenfalls auslösen. Nun das Rückenfleisch parieren. Die Parüren und Zwiebeln mit etwas Öl anbraten, das Tomatenpüree beigeben und mit anbraten bis dieses an Farbe verliert. Nun mit Wein ablöschen und mit dem Saucenpulver auffüllen. Wachholderbeeren beigeben und die Sauce für ca. 1/2 Stunde einkochen lassen.

Den Knochenrücken auf einer Gratinplatte in den Ofen bei 200° C geben, so dass dieser braun wird. Das Fleisch würzen und in einer Bratpfanne ca. 6 Minuten beidseitig braten. Im Ofen, der ausgeschalten ist, abstehen lassen. Die Sauce nun absieben und würzen. Mit etwas Gin abschmecken. Rahm beigeben evtl. etwas abbinden.

Das Fleisch aufschneiden und wieder auf den Knochen legen. Anschliessend mit Sauce übergiessen und mit Birnen, Pilzen, Trauben und Marroni garnieren.

Dazu serviert man Spätzli oder Nudeln und Rotkraut.