Episode 7

Fondue Bouilli-Boeuf


Zutaten für 4 Personen:

1,2 kg mageres Hochlandrinder-Siedfleisch in Würfel geschnitten

1 Stück Suppenknochen

1,5 l Wasser

Prise Salz

1 Zwiebel besteckt mit Nelken und Lorbeer

1 Bund Petersilie mit Faden zusammengebunden

2 Rüebli

1 Stück Sellerie


Das Wasser mit gespickter Zwiebel Kräutern Suppenknochen aufkochen

Das Fleisch dazu geben und ca. 1 Stunde kochen

Nach etwa 30 Minuten das gerüstete zugeschnittenes Gemüse

Beigeben und etwa 30 Minuten kochen



zugeben und weitere 30 Minuten

köcheln:

3 Süsskartoffeln

1 Eschalotte oder Zwiebel

Knoblauch Rosmarie Strauss

Etwas Olivenoil



Mayonnaise (Mit Mixstab ohne Eier)

100 ml  Vollmilch

200 ml  Sonnenblumenöl

1,5 TL  Senf

1,5 EL  Zitronensaft frisch gepresst

0,5 TL  Pfeffer aus der

Alle Zutaten hatten die gleiche Temperatur, Zimmertemperatur, dies sollte bei der herkömmlichen Mayonnaise ja auch so sein, beim ersten Versuch waren sie aus dem Kühlschrank, vielleicht war auch dies mit der Grund, warum es nicht klappte. Jetzt kommt die Milch in den Rührbecher und anschließend das Sonnenblumenöl darauf. Man sollte immer ein neutrales Öl verwenden, Sonnenblumenöl wäre ideal, also nahm ich es. Ich habe dabei 100 ml Milch genommen und auch nur so ca. 100 ml Öl, habe jedoch noch so ca. 75 – 100 ml Öl nachträglich dazugegeben.

Nun habe ich die Gewürze, den Senf und den Zitronensaft zugefügt und den Zauberstab hinein und losgelegt

Es tat sich was, die Flüssigkeiten vermischten sich diesmal wie von mir gewünscht, nach so ca. 3 – 4 Minuten war die cremige Mayo gerührt und war sehr, sehr warm ... Nur noch abschmecken und eventuell noch nachwürzen, abkühlen lassen



Apfel-Curry-Sauce: (reicht für vier Personen)

1oog Mayonnaise

2 El Rahm

1 El Zitronensaft

2 Tl Curry

ganz wenig Cognac

1 Apfel fein geraffelt



Mango-Passionsfrucht-Sauce

Die Mango-Passionsfrucht-Sauce bringt einen Hauch Exotik an den Familien-

Fondue-Chinoise-Tisch


Vegetarisch

Zutaten:

1 Passionsfrucht

1 Becher griechischer Joghurt

nature (180 g)

4 Esslöffel Mayonnaise

2–3 Messerspitzen Currypulver

Salz

1 Peperoncini oder rote

Chilischote

1 Mango (150 g)

1/2 Bund glatte Petersilie


Zubereitung:

1. 1 Passionsfrucht halbieren, das Fruchtfleisch auslösen und durch ein feines

Sieb passieren, um die Kerne zu entfernen.

2. Mit 1 Becher Griechischem Joghurt nature (180 g), 4 Esslöffel Mayonnaise, 2–

3. Messerspitzen Currypulver sowie etwas Salz verrühren.

4. 1 Peperoncino oder rote Chilischote halbieren, entkernen und fein hacken.

5. Von 1 Mango 150 g Fruchtfleisch sehr klein würfeln. ½ Bund glatte Petersilie

fein hacken.

6. Alle diese Zutaten zur Sauce geben und diese wenn nötig nachwürzen.



Honig-Senf-Sauce


250 ml Magerquark

2-3 TL Dijonsenf

2 TL flüssiger Honig

Meersalz, Pfeffer aus der Mühle

2 TL Whiskey nach Belieben


Zubereitung:

Alle Zutaten in einer kleinen Schüssel verrühren, dabei darauf achten, dass der Magerquark nicht zu fest verrührt wird und so zu flüssig werden würde.

Mit Meersalz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Optional Whiskey dazugeben und nochmals leicht verrühren.



Kokos-Bananen-Curry-Sauce


80g Griechisches Joghurt

2 EL Mayonnaise

4 EL Quark

1 EL Kokosraspeln

1/2 Banane, reif

1/4 Zitrone (Saft)

Currypulver (Menge nach Lust und Laune – ca. 1 EL)