Episode 24

Sommergerichte


Zitronenspaghetti mit Kräutergarnelen

(tolles, leichtes Sommergericht, schnell und einfach zubereitet)


Zutaten für 4 Portionen:


350 g
Spaghetti
Salzwasser
2 EL
Butter
80 ml
Sahne
1 Zitrone, unbehandelt, den Abrieb und Saft davon
2 EL
Kräuter nach Wahl (z. B. Petersilie)
3 EL
Parmesan
350 g
Garnelen (TK), aufgetaut
2 EL Olivenöl
1 Zweig Rosmarin
1 Zweig Thymian
2 Zehen Knoblauch
etwas Salz und Pfeffer
nach Belieben Chilipulver


Die Spaghetti in Salzwasser al dente kochen. Das Kochwasser abseihen und den heißen Nudeln Butter, Sahne, Zitronensaft und -schale, Kräuter und Parmesan zufügen und gut vermischen. Nach Belieben Chilipulver zu den Nudeln mischen. Die Garnelen in Olivenöl mit Rosmarin- und Thymianzweig sowie den klein gehackten Knoblauchzehen beidseitig scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Nudeln in tiefen Tellern anrichten und die Garnelen darauf setzen.



Ananas-Curry-Spieße mit Reissalat


Zutaten für 1 Portion:


100 g Putenbrustfilets
2 Scheiben Ananas, aus der Dose, oder Frische
50 g grüne Paprikaschoten grüne
3 EL Halbrahm
Currypulver
Salz
Pfeffer
n. B. Pfeffer, (Steakpfeffer)
etwas Wasser oder Ananassaft


Als erstes das Fleisch und die Paprika in mundgerechte Stücke schneiden. Nicht zu klein, man muss sie später auf Spieße stecken. Die Ananas abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen und das Fruchtfleisch ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden.


Nun wird die Marinade angefertigt: Halbrahm mit Curry, Salz, Pfeffer in einer kleinen Schüssel würzen. Ich würze zusätzlich noch mit etwas Steakpfeffer. Sollte die Marinade zu fest sein, noch etwas Wasser oder wer mag den Ananassaft dazu tun. Dies ist bei mir immer der Fall, daher gebe ich ca. 3 EL Wasser hinzu. 


Nun das Fleisch in die Marinade einlegen und etwa 20-30 Minuten darin liegen lassen, damit es richtig durchzieht. Anschließend Ananas, Paprika und Fleisch nacheinander auf Schaschlikspieße stecken. Nun etwas Wasser mit Kohlensäure in eine Pfanne geben und die Spieße darin anbraten bis das Fleisch durch und die Ananas schön kross ist. Dabei kommen etwa 2 Schaschlikspieße raus.


Arbeitszeit ca.  20 Min.


Dazu passt Reis oder man bewahrt die restliche Marinade auf und serviert dann Baguette zum Dippen dazu. Tipp: Es schmeckt auch gut vom Grill. Oder in den weniger sommerlichen Monaten kann man es auch gut zum Raclette verspeisen.


Reissalat


4.5 dl Wasser
Salz
1 Teelöffel Kurkumapulver
4 Stängel Zitronengras
250 g Langkornreis Parboiled
1 Frühlingszwiebel
1 dl Hühnerbouillon
1 Teelöffel Limonensaft
2 Esslöffel Essig
4 Esslöffel Olivenöl (3)
schwarzer Pfeffer aus der Mühle


Für den Reissalat das Wasser mit ½ Teelöffel Salz und dem Kurkuma in eine mittlere Pfanne geben. 2 Stängel Zitronengras der Länge nach halbieren, quetschen und ebenfalls ins Wasser geben. Alles aufkochen. Den Reis beifügen und unter Rühren aufkochen. Dann die Hitze auf die kleinste Stufe reduzieren und den Reis zugedeckt 20 Minuten ausquellen lassen.


Inzwischen die Frühlingszwiebel mitsamt schönem Grün fein hacken. Die äusseren Schichten der restlichen Zitronengrasstängel entfernen. Den biegsamen inneren Teil in feine Ringe schneiden.


Wenn der Reis alle Flüssigkeit aufgenommen hat, heiss in die Sauce geben. Mandeln, Frühlingszwiebeln und Zitronengras dazugeben und alles gut mischen. Falls nötig mit Salz, Pfeffer und Limonensaft abschmecken. Zugedeckt ziehen lassen.