Episode 12

Blatt-Salat mit Ofen-Rhabarber


Zutaten:

60 g Haselnüsse

800 g Rhabarber

6 EL Olivenöl

80 ml Ahornsirup

1 Kopf Blattsalat (z.B. Lollo bionda)

1 Bund (50 g) Rucola

100 g getrocknete Soft-Aprikosen

200 g Feta

4 EL Apfelessig

Salz

Pfeffer


Den Ofen vorheizen (Umluft: 200 °C). Nüsse grob hacken. Rhabarber in Stücke schneiden. Mit Nüssen, 2 EL Öl und Ahornsirup mischen. Auf ein Backblech geben und im ­vorgeheizten Ofen 5–7 Minuten garen. He­rausnehmen und abkühlen lassen. Entstandenen Saft in eine Schüssel gießen.


Salat und Rucola waschen, in mundgerechte Stücke zupfen. Aprikosen klein schneiden. Salat, Rhabarber und Aprikosen mischen. Feta darüberbröseln. Rhabarberfond, Essig, 4 EL Öl, Salz und Pfeffer verquirlen. Dressing über den Salat träufeln.



Rhabarber Risotto


Zutaten:

200 g Risottoreis

50g Spinat

2 Stange Rhabarber

1 Zwiebel

1 Zehe(n) Knoblauch

100 g Butter

1 Esslöffel Olivenöl

150 g Sherry

500 g Gemüsebrühe

100 g Bergkäse

nach Belieben Schnittlauch


Als erstes den Rhabarber schälen und in feine Würfel schneiden. Ebenso die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Nun die Hälfte der Butter mit dem Olivenöl in einen Topf geben und aufschäumen lassen. Dann Zwiebel und Knoblauch hineingeben und goldbraun anbraten. Außerdem die Rhabarberwürfel dazugeben und anschwitzen.


Nun kommt der Reis hinzu und wird angeschwitzt. Das Ganze mit Sherry ablöschen. Anschließend mit der Gemüsebrühe auffüllen. Nun das Rhabarber-Risotto kochen bis es noch biss fest ist.

Das fertige Risotto mit einer Salz und Pfeffer abschmecken. Für die Konsistenz das Gericht mit der restlichen Butter und dem geriebenen Bergkäse abbinden. Zum Schluss das Rhabarber-Risotto den Spinat beigeben und nur kurz verkochen..